Stimmen Sie ab: Wer wird Dorstens Sportler des Jahres 2020?


Auch in Zeiten von Corona fragen wir: Wer wird „Dorstens Sportler des Jahres 2020“? Und die Leser der Dorstener Zeitung können die Antwort auf diese Fragen wieder maßgeblich beeinflussen.

Im Corona-Jahr 2020 war das Sportgeschehen natürlich auch in Dorsten deutlich eingeschränkt. Trotzdem haben die Athleten und Mannschaften der Lippestadt auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen erbracht.

In den Kategorien „Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“ stehen je vier Kandidaten zur Wahl. Wichtig: Tragen Sie in jeder Kategorie ihre Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ein, sonst wird Ihre Stimme nicht gezählt! Aus diesen drei Erstplatzierten jeder Kategorie kürt eine Jury mit Vertretern des Stadtsportverbandes Dorsten und der Sportredaktion der Dorstener Zeitung dann die jeweiligen Gewinner. Die Abstimmung endet am 17. Januar 2021 um 24 Uhr.

Mit ihrer Stimme können Sie aber nicht nur festlegen, wer vorne landen soll. Sie können auch selbst gewinnen. Unter allen Einsendern verlosen wir 100, 75 und 50 Euro.

Die Liste der bisherigen Titelträger ist lang:

2010

Maren Sender (Ein-Rad-Club Dorsten)

2011

Lukas Müller (Ruderverein Dorsten)

2012

Lena Wilkes (Judo-Club 66 Bottrop)

2013

Jason Osborne (Ruderverein Dorsten)

2014

Thorben Dietz (Leichtathletik-Gemeinschaft Dorsten)

2015

Christina Honsel (LG Dorsten), Jason Osborne (RV Dorsten), 3 x 1000-m-Staffel der LG Dorsten

2016

Charlotte Reinhardt (RV Dorsten), Jason Osborne (RV Dorsten), Männer-Langstreckenmannschaft der LG Dorsten

2017

Lena Wilkes (JC 66 Bottrop), Hendrik Josten Rad-Sport-Club Dorsten), Formation „Emosie“ (Tanz-Sport-Zentrum Royal Wulfen)

2018

Judy Reynolds (Irische Nationenpreisreiterin), Julian Hein (Kitesurfer), Formation „Maju“ des TSZ Royal Wulfen

2019

Christina Honsel (LG Dorsten), Jason Osborne (RV Dorsten), U17-Fußballerinnen des SSV Rhade

Und 2020? Das sind die Kandidaten für den Sportler des Jahres:

Jason Osborne

Bei den Ruder-Europameisterschaften wurde er im Leichtgewichts-Doppelzweier zusammen mit Jonathan Rommelmann Zweiter. Bei den ersten eSports-Weltmeisterschaften der Radfahrer sicherte er sich im Dezember den Titel.


Egon Kleine Homann

In der Altersklasse M75 wurde der für SuS Schalke 96 startende Leichtathlet im Januar NRW-Hallenmeister im Kugelstoßen und belegte über 200 m den zweiten Platz.


Thorben Dietz

Der Dorstener, der ab 1. Januar für den SSV Ulm startet, verbesserte 2020 seine persönlichen Bestzeiten über 5000 und 10.000 m sowie im Halbmarathon. Über alle drei Strecken ist er in der Deutschen Bestenliste unter den Top Ten vertreten, am weitesten vorn als Fünfter über die 10.000 m.


Karl-Heinz Vogel

Mit 90 Jahren legte er in diesem Jahr zum 53. Mal die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ab.


Das sind die Kandidatinnen für die Sportlerin des Jahres

Theresa Brosthaus

Sie gehörte mit Leonie Borchers und Philine Mattheis zur U18-Cross-Staffel der LG Dorsten, die in Sindelfingen Deutscher Meister wurde. Außerdem wurde sie mit dem Jugendsportpreis des KSB Recklinghausen ausgezeichnet.


Hannah Eifert

Die für den Tennis Club Deuten spielende Gahlenerin wurde im August U14-Westfalenmeisterin.


Lisa Fagentzer

Die Bogenschützin vom BSC Dorsten sicherte sich in diesem Jahr gleich zwei Deutsche Meistertitel in der Klasse Bowhunter Recurve.


Christina Honsel

Die mittlerweile für den TV Wattenscheid startende Hochspringerin sicherte sich Anfang August mit übersprungenen 1,90 m erstmals den Deutschen Meistertitel bei den Frauen.


Das sind die Kandidat*innen für die Mannschaft des Jahres

U17-Fußballerinnen des SSV Rhade

Die Mannschaft von Trainer Mike Lerche schaffte im Frühjahr den Aufstieg in die Bundesliga und spielt dort in der aktuellen Saison als Siebter bislang eine sehr gute Rolle.


Frauenmannschaft des SSV Rhade

Im Finale des Westfalenpokals feierte das Team von Trainer Dirk Bessler einen sensationellen 4:1-Erfolg über die Sportfreunde Siegen. In der laufenden Saison steht der SSV in der Westfalenliga auf Rang vier.


Herrenmannschaft des SV Rot-Weiß Deuten

Als Tabellenzweitem gelang den Deutenern im Frühjahr der Aufstieg in die Westfalenliga. Dort stand der Aufsteiger zwischenzeitlich sogar auf Platz eins und liegt derzeit auf Platz sieben.


U18-Cross-Staffel der LG Dorsten

Leonie Borchers, Theresa Brosthaus und Philine Mattheis wurden in Sindelfingen überraschend mit einem winzigen Punkt Vorsprung vor dem VfL Löningen Deutscher Meister.

Jetzt mitmachen, abstimmen und gewinnen!